home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

stereo total - les hormones

(staatsakt/caroline international)

stereo total - les hormonesjaja, die tage werden länger, die celsius-grade steigen in schwindelerregende (z.t. sogar zweistellige!) höhen und am himmel taucht eine äußerst intensive lichtquelle auf, deren name einem nach langem überlegen vielleicht sogar noch einfällt. kurz: der frühling steht in den startlöchern und will mit blauen bändern um sich werfen.
gerüchthalber soll diese jahreszeit ja eine anregende wirkung auf den hormonhaushalt haben. und das führt uns zu dem neuen album des berliner duos "stereo total" namens "les hormones".
obwohl francoise cactus und brezel göring nun bereits seit 1993 als "stereo total" die welt unsicher machen lässt "les hormones" keinerlei ermüdungserscheinungen erkennen. sämtliche titel kommen sehr erfrischend, größtenteils schnell und tanzbar rüber. und es fällt schwer, eine schublade zu finden, in die man das album pressen könnte. gitarren-schraddel-pop wie z.b. beim track "zu schön für dich" wird gemischt mit französischen chanson ("fleur de hollande"). garniert wird das ganze dann gerne mit der ein oder anderen elektronischen spielerei, so dass einige songs ziemlich ndw-lastig sind (z.b. "doktor kaktus", "asonderu (ich spiele)" oder "docteur love"). den bisweilen ziemlich schrägen gesang übernimmt dabei überwiegend francoise cactus, der man aber einfach nicht abnehmen möchte, dass sie nicht richtig singen kann. mit französischem akzent trällert sie auf deutsch und englisch beschwingt drauf los, bedient sich bei anderen songs dann direkt der französischen sprache.
so fröhlich das ganze klingt, so setzen sich die deutschen texte dann doch mit so ernsthaften themen wie gesellschaftlichen erwartungen und selbstoptimierungswahn auseinander, ohne dabei übermäßig mit dem moralischen zeigefinger zu wedeln.
alles in einem ein sehr hübsches album, dessen schrägheit einem nie auf die nerven geht, weil "stereo total" offenbar sehr genau wissen, was sie an den instrumenten und hinter dem mikrofon tun.

(lm)

stereo total @ world wide web