home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sulk - no illusions

(perfect sound forever records)

sulk - no illusionsdas quintett aus london bezeichne ich mal ganz ungeniert als die aktuell unterbewerteste indierockband englands. wäre die musikwelt gerecht, wären sulk schon jetzt große stars im indierock-zirkus. bereits das debut der band um sänger jon sutcliffe vor drei jahren lies aufhorchen, aber auch nicht wenige kritiker aufheulen, die einfach zu viele stone roses oder mad rave-zitate fanden und der band zu wenig eigene authentizität unterstellten. wo aber ist eigentlich das problem, wenn jon sutcliffe einfach bessere songs als ian brown schreibt? spätestens nun mit "no illusions" müssten diese stimmen aber verstummen, den sulk haben vielleicht eines der besten britischen psychedelic-indiepop-alben 2016 geschaffen.
sulk haben nie einen hehl daraus gemacht das sie ihre vorbilder gerne zitieren. ok, nach wie vor schimmern vorbilder wie stone roses, the verve oder inspiral carpets durch, aber "no illusions" ist voll mit hymnen und hooklines die jedem indie- und britpop-fan ein lächeln ins gesicht zaubern müsste. "the tape of you" ist einer der besten tanzbaren dreampop-songs des jahres und auch die anderen neun tracks wissen zu gefallen. zehn songs und kein einziger ausfall. hallo? wo hat man das heute denn noch!
ein befreundeter radioredakteur sagte mir jüngst, das "no illusions" das album sein könnte, das die stone roses nach ihrem legendären debut von 1989 nicht mehr hinbekommen haben. so kann man das auch sehen. für mich ist die scheibe auf jeden fall jetzt schon eine meiner lieblingsplatten des jahres und wenn "no illusions" nicht endlich der durchbruch für sulk ist verstehe ich die musikwelt nicht mehr. daher: absolute kaufempfehlung!
(benny ruess)

sulk @ world wide web