home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

va - tschick soundtrack

(warner)

va - tschick soundtracknein, ich hab den film "tschick" bisher noch nicht gesehen - und - auch die buchvorlage nicht gelesen. vielleicht hätten mir dann einige der songs auf dem soundtrack mehr zu sagen?! kennt ja jeder, erinnerungen an imposante wie emotionale filmbilder und -sequenzen, die untrennbar und - meist - für immer mit der unterlegten musik verknüpft sind (und ich meine hier nicht "dirty dancing"). oder ich könnte zumindest mit eigenen ideen bezüge zwischen der hier kompilierten musik und dem roman herstellen, aber so... fällt das alles weg und es bleibt alleine die musik! und da stelle ich einfach mal wieder fest, dass ich einfach nicht aus meiner haut kann. der ganze deutsche (und hamburger) hip hop und artverwandtes lässt mich einfach sowas von kalt. ich meine, er stört mich nicht oder so, aber ob eißfeldt nun vor sich hin näselt oder in china fällt ein sack reis um... k.i.z, ganz ok und seeed, ja seeed, lass man gut sein! alle drei sind auf dem "tschick" soundtrack vertreten und - ich habe keinen zweifel - passgenau von fatih akin zu seinem film ausgewählt worden, nur sind sie halt nicht so meins... ähnlich verhält es sich leider auch mit den vier kurzen instrumentalen stücken des komponisten vince pope, der bereits zu mehreren serien und fernsehproduktionen musik beigesteuert hat. auch hier - ohne den filmischen bezug weiss ich damit leider kaum etwas anzufangen. ausnahmen gibt es für mich auf "tschick" vor allem zwei. da wäre zum einen die mehr als gelungene coverversion des stereolab-klassikers "french disko" mit dem herrn von lowtzow und den beatsteaks. einfach großartig inklusive deutschem text! und als kleiner emotionaler flashback - entschuldigt, mir sei die nostalgie verziehen - richard clayderman mit seiner "ballade pour adeline".
darüber hinaus allerdings scheint dieser soundtrack - zumindest für mich als hörer - zwingend seinen filmkontext zu benötigen um wirklich zu funktionieren.
(marco flöß)

tschick @ world wide web