home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

william fitzsimmons - charleroi: pittsburgh volume 2

(grönland/rough trade)

william fitzsimmons - charleroi: pittsburgh volume 2und! ein wenig psychotherapie gefällig? zugegeben, diese frage scheint vielleicht etwas flapsig und unvermittelt in den raum geworfen!? aber es ist ja heute über die grenzen der seelenheilkunde hinaus bekannt, welche vielfältige und heilende wirkung musik haben kann. und ich bin wirklich schwer beeindruckt, wie der psychologe william fitzsimmons sich auch nach über 10 jahren 1. immer noch durch seine eigene geschichte gräbt und diese in und mit seiner musik verarbeitet und 2. mich als hörer so unmittelbar daran teilhaben läßt. heraus kommen bei diesen aufarbeitungen meistens ganz leise alben mit ein paar gitarrenzupfern hier, ein paar diskreten elektronischen soundsprenkeln dort und seinen melancholischen weichen vocals darüber gesungen.
noch etwas genauer gesagt, ich bin insbesondere auch bei "charleroi: pittsburgh volume 2" beeindruckt, wie wenig musikalische mittel der urvater aller hipsterrauschebärte braucht, um eine ganz persönliche atmosphäre und nähe und intensität herzustellen und mich mit seiner musik so anzurühren. nach der ersten ep "pittsburgh" folgt nun also mit "chaleroi: pittsburgh volume 2" der zweite teil. beide werden dann im laufe des jahres als quasi ein langspieler noch auf vinyl veröffentlicht werden. und ihr dürft euch sicher sein, dieses großartige release wird meines sein.
(marco flöß)

william fitzsimmons @ world wide web