home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

yann tiersen - eusa

(mute/rough trade)

yann tiersen - eusader ewige amelie-soundtrack schreiber yann tiersen ist zurück mit seinem neunten studioalbum, seinem ersten reinen soloklavieralbum, und beweist einmal mehr, dass er weit mehr ist, als eben besagter soundtrack schreiber mit den niedlichen stückchen.
"eusa" vermischt verfremdete feldaufnahmen mit typisch neo-klassischen beinahe rein instrumentalen klavierstücken. romantische elemente kann man da ebenso entdecken wie die strukturen des viel gepriesenen lobomyr melnyk. natürlich kann man sich hier auch einen imanginären film vorstellen, würde dem album damit aber nicht gerecht. die vielseitigen stücke erhalten durch die sounds noch eine zusätzliche intensität. sehnsuchtsvolle melancholie durchziehen "eusa" wie ein roter faden – selbst bei den schnellen "kereon" und "kadoran".
mit "eusa" belegt tiersen überzeugend, dass er ein wirklich guter ernsthafter musiker abseits kitschiger klischees ist.

(volker kindt)

yann tiersen @ world wide web