home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

yung - a youthful dream

(veröffentlichung, label)

yung - a youthful dreamdie dänischen garagen-indiepunks von yung haben nun endlich ihr debutalbum "a youthful dream" auf die alternative musikwelt losgelassen. die truppe aus aarhus zuckelt auch frisch munter drauflos. beim ersten hören irgendwo in den schubladen zwischen dem kalifornischen skaterpunk à la wavves oder fidlar und 90er us-college–punkrock lassen sich yung einordnen. mikkel holm silkjaer und seine mannen geben sich gerne so, als wüssten sie gar nicht wen sie hier durchaus gelungen nacheifern. das ist natürlich blödsinn, denn zu offensichtlich sind die referenzen. vielleicht würde es sich so anhören, wenn the replacements mit yuck eine platte machen würden. "a youthful dream" ist ein durchaus passender titel. das album zieht sich nämlich wie ein angenehmer jugendskatertraum durch die gehörgänge, auch wenn es keinen wirklich bleibenden eindruck hinterlässt. dafür fehlen der scheibe leider eben doch die hits oder zumindest die ohrwürmer. man hat hier wirklich alles die letzten 26 jahre schon zig mal gehört. wer jedoch neue indiegaragenrock bands sucht, wird mit yung durchaus zufrieden sein. solides handwerk, aber eben auch nicht mehr.
(benny ruess)

yung @ world wide web