home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

a projection - framework

(tapete/indigo)

a projection - frameworkdas wurde aber auch zeit! zumindest gefühlt, musste ich beim nachblättern doch feststellen, dass das erscheinen ihres debuts "exit" gerade mal erst 2 jahre her ist! ja ja, so schnell kann man mal daneben liegen... doch nun also der nachschlag! und was soll ich sagen, a projection machen für meinen geschmack so ziemlich alles richtig.
zum einen bleiben sie sich auf "framework" ohne wenn und aber treu und liefern mit "framework" erneut ein gelungenes post punk bzw. wave-album ab. dabei punkten sie auch dieses mal mit der offensichtlichen gabe, einfach auch gute songs mit schönen melodien zu schreiben. keine ahnung ob es die skandinavischen gene sind oder was, is einfach so!
gleichzeitig aber verpassen es die fünf stockholmer auf "framework" nicht, ihren sound weiter zu verfeinern und auszutarieren.
insbesondere die nun häufig in den vordergrund geschobenen synthieflächen verleihen den songs willkommene zusätzliche variationsmöglichkeiten. die tolle vorab-single "transition" mag da als gutes beispiel dienen.
und ich rechne es ihnen zudem hoch an, dass sie der versuchung widerstehen, mit ihren synthies nun in richtung gothicgekleister abzudriften und arg pathetisch und schwülstig zu klingen! oder gleich den weg der editors zu gehen und ein bescheidenes electro/synthwerk zu machen... nein, a projection veröffentlichen im gegenteil mit "framework" ein würdiges geschmacksicheres zweites album und festigen damit ihren stellenwert als feste größe in der aktuellen post punk szene!
(marco flöß)

a projection @ world wide web