home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

a winged victory for the sullen - iris

(erased tapes/indigo)

a winged victory for the sullen - irisachtung, lieber leser. dieses hier ist kein album im eigentlichen sinne (immerhin das dritte des duos "a winged victory for the sullen"), sondern ein soundtrack! und der hat es in sich!
auf "iris" entspinnen die beiden musiker adam bryanbaum wiltzie und dustin o' halloran mit ihren sphärischen instrumentalstücken eine unglaublich - so lange nicht mehr gehörte - dichte traumnahe atmosphäre. alleine die musik macht lust auf den neuen film des regisseurs jalil lespert und läßt ein intensives und bildgewaltiges werk erwarten!
vereinzelt - etwa bei dem stück "le retour en foret" - mag man sich hier an den "stranger things" soundtrack erinnert fühlen. eine serie, der ja - wenn auch ungleich mehr durch das verwenden popkultureller zitate - im letzten jahr erst ganz beeindruckend eine enge verflechtung von musik und film gelang...
vor 15 bis 20 jahren hätte man das hier präsentierte - instrumentale wabernde - mit orchester eingespielte werk übrigens "ambient" genannt! und durchaus genretypisch gelingt es "a winged victory for the sullen" auf "iris" fast durchgängig, dass sich ihre musik ganz langsam und zunächst unaufgeregt entfaltet und einem dann ganz allmählich unter die haut kriecht.
gänsehaut! schockt!
(marco flöß)

a winged victory for the sullen @ world wide web