home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

andreas dorau - die liebe und der ärger der anderen

(staatsakt/caroline)

andreas dorau - die liebe und der ärger der anderenhm. eigentlich bin ich herrn dorau ja durchaus wohl gesonnen. aber um es vorweg zu nehmen: "die liebe und der ärger der anderen" hört sich so an, als würde er versuchen, zeitgemäß oder gar modern zu klingen und trends hinterher zu laufen. der versuch, den alten 80er "dorau sound" in die jetzt-zeit zu übertragen, mag leider nur bei wenigen stücken auf cd 2 der doppel-cd wirklich gelingen.
besonders schlimm ist der gefühlt in fast allen songs enthaltene zweistimmige gesang: dorau im duett mit einer piepsigen frauenstimme. wenn die pieps-stimme mal von "stereo total"'s francoise cactus unterbrochen wird, oder dorau durchweg allein singt, blitzen die stärken des albums auf. "liebe kaputt" ist sicher der stärkste track. tanzbarer minimal wave-artiger pop reißt mit finesse mit und auf die tanzfläche.
cd 1 weckt unschöne erinnerungen an schlager. da muss der groovy beat leider scheitern ("liebe in dosen"). ja, die texte sind teilweise wirklich gelungen und unterhaltsam. die ironische brechung macht die musik trotzdem nicht besser.
alte fans werden dem sicher was abgewinnen können, aber neue wird dorau mit seinem mittlerweile zehnten album sicher nicht gewinnen können. (volker kindt)

andreas dorau @ facebook