home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ariel pink - dedicated to bobby jameson

(mexican summer/alive)

ariel pink - dedicated to bobby jamesonariel pink hat bereits einen - wie ich finde - erstaunlich langen weg hinter sich, bis er an diesem punkt - genau hier und jetzt - seines künstlerischen schaffens, seiner karriere angelangt ist. die ersten veröffentlichungen mit seinen haunted graffitis reichen bis in die späten 1990er zurück und fängt man an, sich mit seinem werk näher zu beschäftigen, entsteht schnell ein großer respekt, ja fast bewunderung für seine langwährende kompromisslosigkeit fernab jeglicher kommerzieller ambitionen. ohne frage, ariel pink ist multiinstrumentalist wie freak und kann für sich und seinen großen musikalischen output ein absolutes alleinstellungsmerkmal beanspruchen. gleichzeitig ist aber seit dem tollen 2010er album "before today" (auf dem renommierten 4ad label) auch noch eine andere - sehr gelungene - entwicklung bei ihm zu beobachten. ariel pink hat nämlich in den letzten jahren mit "pom pom" und jetzt mit "dedicated to bobby jameson" noch zwei weitere ungleich zugänglichere und - im herkömmlichen sinne - songorientierte langspieler veröffentlicht. dabei kann man wohl konstatieren, dass sein aktuelles album den bisherigen höhepunkt dieser entwicklung markiert. mehr pop war bisher nie bei ariel pink und was soll ich sagen? es steht ihm ungemein gut zu gesicht und überzeugt mich annähernd von vorne bis hinten. das dieses werk dem bereits verstorbenen singer-songwriter bobby jameson gewidmet ist, ist sicherlich wichtig zu erwähnen, tritt für mich aber hinter der feststellung zurück, dass ariel pink hier zu großer form aufläuft und erneut sehr gelungen seine prog-wurzeln und seinen typischen synthsound transformiert. versteht mich nicht falsch, ariel pink ist mit "dedicated to bobby jameson" weit davon entfernt, ein schnödes popalbum abzuliefern... dafür sind beispielsweise die arrangements einfach zu heterogen und teilweise auch zu schräg. vielmehr geben sich hier sehr gekonnt prog und lo-fi und neo-psychedelia mit pop die tasten in die hand. top!
(marco flöß)

ariel pink @ world wide web