home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

avey tare - eucalyptus

(domino/goodtogo)

avey tare - eucalyptusdrei jahre nach dem letzten quasi-solo album unter dem namen "avey tare's slasher flicks" veröffentlicht "animal collective"'s avey tare sein neues richtiges soloalbum "eucalyptus", auf das er besonders stolz ist, hat er doch hier den großteil allein gemacht: schreiben, einspielen, produzieren - und mixen zusammen mit dem band kollegen deakin.
"eucalyptus" ist noch mehr sowas wie akustisch geraten als das vorgänger werk. natürlich kann tare seine hauptband nicht verleugnen – nicht zuletzt wegen seiner prägnanten stimme, die immer ein wenig überdreht klingt. in den meisten stücken fällt die deutlich hervortretende akustikgitarre auf. trotzdem blubberts und klapperts im hintergrund. die abläufe sind schwer fassbar und vorhersehbar. immer scheint irgendwo irgendetwas zu passieren. gleichzeitig gibt sich die platte ungewöhnlich ruhig. vielleicht kann man "eucalyptus" am ehestem als "lofi-animal-collective" auf valium beschreiben.
in jedem fall hat avey tare wieder einmal etwas völlig eigenständiges und ungewöhnliches geschaffen. das macht es einem – wie auch bei "animal collective" - nicht unbedingt leicht. aber wenn man sich auf den sehr interessant abgemischten klangtripp einlässt, lässt sich bei jedem hören neues entdecken. und irgendwann erschließt sich einem dieses klangmonstrum. dann aber muss man es einfach lieben!

(volker kindt)

avey tare @ world wide web