home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bonnie prince billy - best troubador

(drag city/rough trade)

bonnie prince billy - best troubadorsowohl mit dem titel "best troubador" als auch mit dem gesamten album huldigt bonnie prince billy - die galionsfigur des alternative country und sad folks - der im jahr 2016 verstorbenen country-legende merle haggard.
haggard war gerade wegen seiner popularität eine der ikonen der american alternative folklore und landete in seiner nahezu fünf jahrzehnten währenden karriere mit 47 studioalben insgesamt 38 nummer-eins-hits in den us-country-charts.
will oldham aka bonnie prince billy hat nun 16 songs aus dem schaffen des "best troubadors" herausgepickt und dabei die wahl bewusst jenseits der popularität getroffen und ausschließlich seine lieblingslieder ausgewählt. der opener "the fugitive" bildet da die ausnahme. dies war haggards erster großer wurf. ungewohnt fröhlich für bonnie prince billy's verhältnisse erklingt da die musikalische einführung in sein aktuelles werk. trotz der schwermut der zeilen, dass da ein fliehender auf der flucht der highway sein zuhause sei, wirkt die stimmung doch fühlbar leichter und sanfter als bei zahlreichen früheren werken von oldham.
mehr pop, mehr country und weniger rauhe klänge und traurige, zerrissene stimme sind auf diesem tribute zu finden, mit der oldham sich sicherlich einen traum erfüllte. und die hommage ist auch durchaus gelungen. aus jeder pore der lieder tropft die zuneigung und ehrfurcht für die musik und speziell für haggard heraus, ohne den es sicherlich auch einen bonnie prince billy in der form heute nicht gäbe.
doch will oldham ist immer dann besonders groß, wenn er entweder mit anderen genrefremden musikern eine symbiose eingeht (pj harvey, tortoise, current 93, joanna newsom) oder aus eigener hand und tiefer seele seine songs schreibt.
so bleibt "best troubador", welches musikalisch vielschichtig und von tollen musikern (u.a. matt sweeney) virtuos unterstützt wird, letztlich doch eine einfache hommage an den american country des letzten jahrhunderts und somit - für meinen geschmack - hinter den sonstigen werken oldhams zurück und eher etwas für fans.
(ms)

bonnie prince billy @ world wide web