home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

british sea power - let the dancers inherit the party

(caroline records)

british sea power - let the dancers inherit the partyetwas unverhofft kommt das mittlerweile sechste album der britischen indiepopper british sea power aus brighton um die ecke.
die band war die letzten jahre viel am experimentieren, hat diverse soundtracks produziert und sich dabei wohl wenig um hookline-lastige alben geschert.
doch sehr überraschend kehren sie nun mit "let the dancers inherit the party" auf den pfad zurück, den sie 2008 schon verlassen hatten. nämlich: eingängigen bisweilen auch hymnischen indie-gitarrenpop. "bad bohemian" ist eine top-single, die cure oder divine comedy locker das wasser reicht. auch andere songs, wie "what you're doing" und "saint jerome" gehen ebenfalls voll klar und lassen alte fan-herzen höher schlagen. leider fällt der rest des albums etwas ab, geht aber gut als solide durch. neue fans werden die jungs mit "let the dancers inherit the party" nicht gewinnen, aber alte auch keineswegs vergraulen.
es ist wie gesagt eine prog-britpop-platte mit guten momenten aber auch ohne bleibenden eindruck geworden.
(benny ruess)

british sea power @ world wide web