home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

buzzcocks - spiral scratch

(domino/goodtogo)

buzzcocks - spiral scratchdas debüt album der legendären blaubpause für alle 77-brit punker feiert 40-jähriges jubiläum! es fällt schwer zu glauben, dass eine so ungestüme musik so alt sein kann. andererseits ist der "buzzcocks"-überhit "ever fallen in love" ja wirklich schon ein oldie.
die band nimmt das jubiläum zum anlass, einige platten wieder zu veröffentlichen. bevor im märz der jubilar wieder auf den markt kommt, erscheint mit "spiral scratch" nun schon einmal die erste ep. bemerkenswert in zweierlei hinsicht: zum einen wird selbst die cd inzwischen teuer gehandelt, so dass sie endlich wieder zu einem vernünftigen preis erhältlich ist. zum anderen wissen die vier songs bereits ordentlich zu beeindrucken! trotz einer eher rauen produktion und trotz aller punkigkeit sind die songs erstaunlich eingängig und beinahe poppig. und das gilt für alle vier! ich möchte gar keinen einzelnen hervorheben. bei allen kann es passieren, dass man sie auf einmal vor sich hin pfeift. dann wohnt "spiral scratch" diese unkontrollierte energie inne, die ich bei vielen aktuellen releases oft so schmerzlich vermisse.
ich finde, die wiederveröffentlichung kommt genau zur richtigen zeit!

(volker kindt)

buzzcocks @ world wide web