home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

charlatans - different days

(bmg records)

charlatans - different dayswas bringt das mittlerweile 13 studioalbum der manchester-legende the charlatans? in einem satz: nichts überraschend neues, aber auch keine enttäuschung!
nun, das ist doch schon mal was, denn ihr letztes wirklich durchgehend großes album "you cross my path" ist nun immerhin fast neun jahre her. "different days’ klingt gelassener und ruhiger als sein vorgänger. ein füllhorn von illustren gästen findet sich ein. paul weller singt mit tim burgess im duett, steven morriss (new order) sitzt nach dem leider viel zu frühen tod von jon brookes am schlagzeug und auch johnny marr und anton newcombe hauen mit in die gitarrensaiten.
die britpop-ikone lässt sich nicht unterkriegen und auch wenn "different days" nicht den großen hit in petto hat, läuft die scheibe doch durchgehend wohlig durch die gehörgänge. "let's go together" und "plastic machinery" sind dabei die wirklich großen highlights. eine solide gute platte, die im vergleich zu dem was viele heute an den start bringen immer noch herausragend klingt.
(benny ruess)

charlatans @ world wide web