home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

cigarettes after sex - cigarettes after sex

(partisan/pias)

band - albumes mag albern sein, aber mit hypes tu ich mich schwer. allzu oft werden belangslose eintagsfliegen hoch gelobt, nur um kurz darauf in vergessenheit zu geraten. entsprechend skeptisch war ich auch bei der us-band "cigarettes after sex" um den sänger und songschreiber greg gonzalez. ich find den namen doof und die tatsache, dass sie nach nur ein paar eps dauernd in der facebook-timeline auftauchten, machte meine skepsis noch größer. und prompt war mein erster eindruck einer von belanglosigkeit. aber nach einer kurzen weile stellte sich heraus: hier muss man zuhören!
besonders ist schon einmal der sehr androgyne gesang. die stimme klingt so feminin, dass es schwer fällt, hinter ihr einen mann zu erahnen. dann die rudimentäre besetzung, die beinahe nur aus gesang und äußerst dezentem schlagzeug zu bestehen scheint. es gibt zwar auch eine akustikgitarre, eine flächige e-gitarre und einen bass. die sind aber noch dezenter eingesetzt als das schlagzeug. die gitarrenklänge schlängeln sich behutsam in die lücken, die der gesang hier und da lässt. der oft bemühte vergleich zu "mazzy star" ist tatsächlich nicht ganz von der hand zu weisen. ich fühl mich allerdings eher an die völlig unterschätzten "tram" und deren debüt "heavy black frame" (https://www.youtube.com/watch?v=ie8uWzrnaEc) erinnert.
die gleiche düstere, emotionale tiefe wird hier in einfache arrangements eingebettet. ein gewisses gefühl von ausweglosigkeit oder resignation beschleicht einen und lässt uns gleichzeitig denken, dass das doch alles nicht so schlimm ist.
das gleichnamige debüt von "cigarettes after sex" strahlt frieden und ruhe aus. und in hektischen zeiten wie diesen vielleicht genau das, was vielen fehlt. in jedem fall ist dieses album eines der besten in diesem jahr bisher.

(volker kindt)

cigarettes after sex @ world wide web