home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

communions - blue

(fat possum records)

communions - bluedie communions aus kopenhagen geisterten in einschlägigen musik-blogs ja schon seit über drei jahren herum. einst als post punk band mit leisen shoegazer-einflüssen gestartet ist nun auf ihrem debut "blue" nur noch wenig davon übrig geblieben. es wird nicht mehr herumgschrien sondern melodiös gesungen. die band wirkt nun wesentlich aufgeräumter als früher und mischt new wave zitate mit britpoptunes gekonnt zusammen, was sie nun wesentlich zugänglicher macht. mit "come on, i'm waiting" und "she's a myth" sind sogar zwei richtig tolle indie-dancefloor-singles mit am start.
wer auf skandiavische indiepophelden der frühen 1990er - wie popsicle, the wannadies oder this perfect day - steht, kann in communions eine absolut neue lieblingsband für 2017 finden. und "blue" ist definitiv eine der entdeckungen des noch jungen jahres.
(benny ruess)

communions @ bandcamp