home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

diagrams - dorothy

(bookshop/rough trade)

diagrams - dorothydieser mann ist wirklich unglaublich. gemeint ist sam genders, ex-frontmann von tunng und nun seit einiger zeit bereits kopf der diagrams. ich meine, seine zeit mit tunng war bereits bemerkenswert und brachte über die jahre seines mitwirkens mehrere sehr gute alben hervor... als diagrams setzte sich diese entwicklung dann ungebrochen und geradlinig fort bis hin zu seinem neuen dritten langspieler "dorothy". und mit dem es genders - zu meiner ehrlichen überraschung - wieder und nochmals gelingt, ein schippchen drauf zu legen. wo will der kerl noch hin, wenn jede veröffentlichung die vorherige ein wenig toppt?! sicher, von der teils verschrobelten folktronica aus tunngs tagen ist nichts mehr übrig und auch die poppige fortsetzung dessen bei den diagrams tritt immer weiter in den hintergrund. genders war und ist ein begnadeter songwriter und so braucht es auf "dorothy" über weite strecken nur luftige wie reduzierte folkpop-arrangements um der ganzen schönheit vielen seiner songs den entsprechenden raum zu geben. ganz wunderbar!

(marco flöß)

diagrams @ world wide web