home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

djustin - voyagers

(labrador/broken silence)

djustin - voyagersund johan angergard die nächste! bei djustin handelt es sich - überraschung - um den labrador-labelchef mit einer weiteren anderen musikalischen gespielin, der amerikanerin rose suau. auch bei diesem relativ neuen projekt - die erste ep "tryst" gabs im frühsommer letzten jahres - könnte man die vermutung haben, es handelt sich um einen weiteren club 8 klon, der angergards wohl immer größer werdenden neigung zu synth- und elektropop rechnung trägt.
das duo, welches bereits seit vielen jahren durch eine brieffreundschaft miteinander verbandelt ist, scheint dabei auch über kontinente hinweg ebenfalls nach angergards klassischer arbeitsteilung zu funktionieren. der herr komponiert das synthgerüst der songs und stellt dieses zur verfügung, die dame singt zeitnah drüber, fertig ist der lack! so weit so gut...
auch bei "voyagers" bleibt es - grundsätzlich - bei dem zum diesjährigen legends-album "nightshift" bereits erläuterten eindruck, dass es einfach etwas viel sein könnte, was angergard in letzter zeit seiner fan-, hörer- und käufergemeinde zumutet.
in relativ kurzer abfolge sind im letzten jahr verschiedene synth-projekte auf einen eingeprasselt, deren binnendifferenzierung kaum vermittelbar oder vorhanden ist.
sicher, djustin klingt nochmal wieder ne spur anders als the legends oder auch eternal death und erinnert zeitweise eher an chvrches. und natürlich finden sich auch auf "voyagers" wieder 2-3-4 echte gute nummern (höre den titeltrack oder die albumeröffnung "new preset")... und grundsätzlich wäre die fülle an releases auch gar kein problem - echt mal, immer her mit der guten musik - nur verfestigte sich zuletzt bei mir der eindruck, dass die qualität seiner veröffentlichungen sowohl in innovation als auch im songwriting nachlässt.
und das kann ich als langjähriger fan des schweden echt gar nicht akzeptieren! weniger ist meistens mehr...
(marco flöß)

djustin @ bandcamp