home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ea80 - definitiv: ja

(self-released)

ea80 - definitiv: jana, ob diese scheibe hier definitiv ein ja ist weiss ich nicht!? muss es aber auch nicht. ea80 müssen sowieso überhaupt nichts mehr! diese vierköpfige punkband ist nach über 35 jahren ihres bandbestehens so ziemlich über jeden einspruch, jeden anspruch, jeden widerspruch erhaben und selbst zu so etwas wie eine institution und legende geworden (was sie sicherlich niemals werden wollten!?).
aber das sie niemals aufgehört, aufgegeben haben ist definitiv ein ja! und so ist es auch - nach 6-jähriger ruhepause - so wie es schon immer schon war. ea80 quälen sich und ihre hörer mit schmerzvollen bilanzen! hier geht es definitv immer ums ganze und für diese kompromiss- wie schonungslosigkeit wird diese band zu recht geliebt, geschätzt, verehrt. gleichzeitig haben es die vier mönchengladbacher schon immer verstanden, ihre wut und verzweiflung zu sublimieren und diese gekonnt in krachig-punkige wie leidenschaftliche arrangements und songs zu packen.
klar, mir haben ea80 schon immer dann am besten gefallen, wenn es musikalisch nicht ganz so hart auf die mütze gab und etwas melodischer, bisweilen auch düsterer depro-punkiger zu werke ging. und mit dieser geschmacklichen neigung komme ich bei diesem neuen werk auf jeden fall auf meine kosten. sicher, man muss in der richtigen stimmung sein, aber dann ist "definitiv: ja" ein weiteres ganz starkes album von ea80!
(marco flöß)

ea80 @ world wide web