home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

fast romantics - american love

(light organ records)

fast romantics - american loveist die "american love" nicht eigentlich eine universelle, internationale? wie mich das infoblatt zu diesem album - dem zweiten der aus toronto stammenden fast romantics - wissen lässt, spielt der titel auf die ewig gleichen (film)bilder und phrasen an, welche für romantik und liebe in und durch die amerikanische popkultur in die ganze welt getragen worden sind und bis heute immer und immer wieder reproduziert werden. soweit, ein berechtigt kritischer blick auf den immensen einfluss von popkultur auf unsere vorstellung von und unser handeln in der liebe... blöd nur, wenn dieses ein unauflösbares dilemma ist und es keinen standpunkt außerhalb gibt. so wie es keine menschliche objektivität gibt, da immer durch die augen eines menschen geguckt wird, gibt es - möglicherweise - keinen ort innerhalb einer gesellschaft, an dem man den gefärbten und aufgeladenen bildern von liebe entgehen kann. sie waren, sind immer (von geburt an) da und das maximum kann daher nur sein, einen kritischen bewussten blick darauf zu entwickeln... nur los wird man sie damit nicht!
so gesehen ist es gut, wenn sich eine band wie die fast romantics in ihrem werk inhaltlich mit dieser thematik auseinandersetzt. und noch besser - als wollten sie meine these gleich mit bestätigen - wenn sie musikalisch als kontrastpunkt dazu in die vollen geht. "american love" ist randvoll mit energie, leidenschaft, romantik und pathos.
wer bands wie gaslight anthem, aber auch the national oder alte arcade fire mag, bekommt ungefähr eine ahnung was gemeint ist. melodiöser indierock, der weder pop, noch hookline, noch mitreissenden refrain scheut! die fast romantics schaffen es an vielen stellen mit konventionellen - und oft gehörten - musikalischen mitteln doch eine intensive, dringliche und authentische atmosphäre zu transportieren.
in der musik der fast romantics gibt es dann keine kritische distanz mehr, sondern wir finden uns mittendrin wieder. gut so, denn ohne frage, hier geht es ums ganze, die liebe, darum wie wir lieben, wie wir über die liebe denken und wie wir in der der liebe fühlen.
(marco flöß)

fast romantics @ world wide web