home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

fink - resurgam

(r'coup'd/rough trade)

fink - resurgam"ich werde auferstehen" ist der aus dem lateinischen übersetzte titel des neuen albums von fink (fin greenall, tim thornton, guy whittaker). das kling nach neuanfang, nach einem einschnitt in der musikalischen laufbahn; beides, dies ist vorwegzunehmen, ist nicht der fall. greenall, das zentrum der band, in uk geboren und in berlin lebend, präsentiert mit "resurgam" allerdings ein album, was sich vom vorgängerwerk deutlich unterscheidet. damit stellt es aber keine ausnahme im oeuvre von fink dar, präsentierte die band doch unlängst mit "horizontalism" (2015) eine erlektronische neuerfindung und veröffentlichte anfang des jahres einen bluesigen roadtrip auf "fink's sunday night blues club, vol. 1". greenall sagt dazu: "meine erfahrung mit der blues-platte erlaubte es mir, als sänger, musiker und produzent alles neu auszuprobieren. mit resurgam gibt es viel mehr zeug, das auf dem auftreten selbst basiert, und auf viel mehr gefühl statt auf technische fähigkeiten. … die tracks haben eine lange reise hinter sich, folglich wohnt ihnen ein selbstvertrauen inne, das wir eine ganze weile aufgebaut haben. das konzept von 'ich werde wiederauferstehen, ich werde zurückkommen' hat super in die ganze stimmung des albums gepasst."
"resurgam" beginnt ruhig, als ein entschleunigter gegenentwurf zu unserer heutigen zeit. die band nimmt sich zeit, melodien langsam zu entfalten, töne zu kompositionen zu formen. beinahe minimalistisch wirken die songs, verzichten im kleinen auf eine große geste und den beinahe zur gewohnheit gewordenen pathos. viele der lieder sind basslastig und schaffen durch ihre arrangements eine atmosphärische stimmung, die in dem leicht stürmerisch und drängenden "there's just something about you", zugleich das letzte lied des albums, einen zukunftsweisenden höhepunkt findet. wie der titel, der einer inschrift eines gemäldes in einer kapelle in cornwall, greenalls heimat, entlehnt ist, scheinen auch die songs dem alltäglichen ein wenig entrückt, berühren etwas sakrales, und erlauben es uns, der hektischen realität für einige momente zu entkommen.
jf

fink @ world wide web