home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jarvis cocker and chilly gonzales - room 29

(deutsche grammophon/universal)

jarvis cocker and chilly gonzales - room 29jarvis und chilly - ein match made in heaven. über einen mangelnden erfahrungsschatz mit zeit in hotels und die diskrepanz zwischen realität und romantischen projektionen an diesem nicht-ort können die beiden sich nicht beklagen - können ein lied davon singen…
"room 29" ist ein liederzyklus über ein legendenumwobenes hotelzimmer im hotel château marmont in hollywood. die songs erzählen anekdoten, berichten von kleinen dramen, die sich dort im milieu der großen showstars vergangener ären ereignet haben. chillys manchmal chansonesken, manchmal broadwayhaften titel sind die perfekte vorlage für jarvs hollywood-projektionen. filmstudent cocker tobt sich aus und bietet erkenntnisse wie "the love of my life was a trick of the light (it's only a trick of the light)" in ergreifender form dar oder philosophiert, ob es nicht doch ein revolutionärer akt ist, einen fernseher aus dem zimmer zu werfen. (dürfte allerdings bei den heutigen an der wand befestigten flachbildschirmen schwer werden). endlich wird jarvis zarte seite mal erschöpfender, eingehender exploriert. songs wie z.b. "roadkil" auf pulps letztem album "we love life", haben ja bereits angedeutet was für ein wunderbares zerbrechliches potential es hier gibt. dieses wird hier verfeinert und perfektioniert. dabei hat jarvis eben auch merklich an seiner gesangstechnik gefeilt, was ihn endgültig nicht nur auf unterhaltsam spielerische weise die geste eines großen sängers einnehmen lässt, sondern ihn auch zu einem macht. wer noch beweise dafür bräuchte, hätte nur das leonard cohen cover hören müssen, das die beiden als zugabe der aufführung von "room 29" darboten. überzeugender ging es kaum. jarvis ist on par. andererseits gibt es auch gewaltige, stürmische momente wie das finale von "trick of the light" und meisterhaft eingespielte präzision, die sowohl spannung als auch komik erzeugt wie beim "belle boy", einem lied über das schicksal eines pagen der exemplarisch für seine zunft steht.

die beiden harmonieren perfekt und improvisierten auch hie und da sehr smart. so wurde die aufführung von "room 29" zu einem großen publikumserfolg. die dazugehörige platte ist empfehlenswert, auch wenn ich bezweifel, ob ihre magie auch ohne das erlebnis der aufführung und der dazugehörigen dramaturgie in gänze erfahrbar ist und die konzeptionellen songs ohne kontext genauso gut funktionieren.

(joachim büchner)

chilly gonzales @ world wide web