home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

joel jerome - cosmic bear jamboree

(elite records/broken silence)

joel jerome - cosmic bear jamboreejoel jerome ist produzent und tontechniker aus la und hatte seine finger schon bei vielen produktionen von etwa "la sera" im spiel. das alles lenkt aber von seiner eigenen musik ab.
die vorbilder liegen auf der hand, wenn man sich nur anschaut, was jerome hier u.a. covert: "cosmic dancer" (t-rex). spacig und glamig geht es also zu.
hallige sounds treffen auf psychedelische melodien. der gesang ist bisweilen so verhallt, dass er sich hinter der musik zu verstecken scheint. das klingt wie in "i don't wanna die" beatlesk, erinnert in großen teilen an die "flaming lips", "mgmt" oder gar an das "electric light orchestra". retro prägt als roter faden das gesamte album.
aufgenommen wurde "cosmic bear jamboree" live im studio. dadurch erscheint es bei allen spacigen sounds überraschend geerdet. vermutlich rührt daher der beck-vergleich im info.
wenn wie in "i was on acid" (!) ein verträumtes mellotron einsetzt, glaubt man, jerome hat eigentlich alles richtig gemacht. so richtig hängen bleibt die platte aber nicht. woran es liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber mir fehlt da was.

(volker kindt)

joel jerome @ bandcamp