home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

johnny flynn - sillion

(transgressive/membran)

johnny flynn - silliones ist die siebte studioarbeit, die johnny flynn mit seinem neuen album "sillion" vorlegt. flynn, geboren in südafrika, lebhaft in uk, ist eine art multitalent: musiker, schauspieler, familienmensch und schöpfer von zahlreichen soundtracks; jüngst spielte er im hochgelobten "clouds of sils maria". aufgewachsen in einer schauspieler- und künstlerfamilie sind flynn's arbeiten von konzepten getrieben - auch "sillion" folgt diesem ansatz. ursprünglich als minimalistisches sixties-garage-album geplant, folgt flynn den traditionen des folk, mal minimalistisch reduziert, mal pompös, nah am pathetischen (unweit vom filmischen), mal unweit des mainstream folkpop ala mumford.
"sillion" ist ein album mit vielen ideen, vielen zitaten, ein album, das etwas greifbares darstellen möchte, in einer unnahbaren und unfassbaren welt, insbesondere in zeiten des brexit und von trumps aufstieg: "ich hatte mit einem mal das körperliche verlangen, den boden unter mir zu spüren, ihn anzufassen." hence die namensgebung "sillion" - ein wort, das in altenglischer dichtertradition (gerald manley hopkins) den glanz frisch aufgeflügter erde beschreibt. neben hopkins wird auch alfred lord tennyson beschworen, dessen transzendierende präsenz "barleycorn" zur politischen geste werden lässt. doch um ein politisches album zu sein, ist "sillion" zu zersplittert; zu viele motive und gedanken versucht flynn unterzubringen, als dass eine klare linie zu erkennen wäre. dabei ist flynn's subtile vorgehensweise keineswegs apolitisch - sie stellt einen gegenentwurf zur politischen meinungsmache, zu den falschen behauptungen führender politer_innen und zur rassistisch, sexistischen sprache dar. flynn sagt selbst, dass er nicht provozieren will. ihm scheint vielmehr daran gelegen, sich zurück zu besinnen auf verlorengegangene werte, die familie und die damit verbundene nächstenliebe, das friedliche miteinander, die schönheit des natürlichen. dies mag ein äußerst konservativer und wenig revolutionärer gegenentwurf zur politischen lage sein, unangebracht ist er aktuell nicht.

jf

johnny flynn @ world wide web