home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

la tourette - the great mickey mouse swindle

(solaris empire/broken silence)

la tourette - the great mickey mouse swindleganz ehrlich, ich schätze und bewundere die liebevolle labelarbeit von kitty solaris und ihrem solaris empire schon seit jahren. aber mit "the great mickey mouse swindle" des berliner duos "la tourette" kann ich ausnahmsweise mal nicht zu 100% mitgehen... dafür ist dieses werk für mich als kleines pophäschen doch etwas zu sperrig. tonia reeh - ein part des duos "la tourette" - schafft es mit ihrem expressiven klavierspiel wie gesang beim durchhören immer wieder mich in relative unruhe zu versetzen und mich mindestens auf sichtweite zu meinen hör- und geschmacksgrenzen zu bringen.
ja, "la tourette" sind quicklebendig und können mit ihrer imposanten - und teils aus jedem knopfloch quellenden - energie aus virtuosen häufig jazzig daherkommenden percussions und dem bereits erwähnten ungezügelten klavierspiel aufwecken, aktivieren und gleichzeitig aufmerksamkeit binden!
so gesehen, ist "the great mickey mouse swindle" mit seiner stilistischen nähe zu bands wie den dresden dolls und coco rosie sicherlich eine herausforderung für viele hörer (meine person eingeschlossen!)... legt man es auf eine solche hörerfahrung allerdings nicht unbedingt an, so kann dieses - teils aufgekratzte - debut des berliner duos vielmehr anstrengen und nerven!
(marco flöß)

la tourette @ facebook