home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the legends - nightshift

(labrador/broken silence)

the legends - nightshiftna hoppla, schon wieder was neues von the legends aka johan angergard... manchmal täuscht man sich ja mit seiner erinnerung (insbesondere im hochtourigen musikbiz), aber das letzte werk "it's love" ist tatsächlich erst aus 2015 und damals nach - zuvor - sechs jahren sendepause erschienen. nun also zeitnah einen nachschlag.
doch weiss ich nicht, ob sich angergard damit wirklich einen gefallen getan hat... zu blaß bleibt "nightshift" mit seinem kühlen synthpop auch nach mehreren anläufen. wussten the legends auf dem vorgänger - wie gewohnt - mit gutem wie eingängigem songwriting und wärmerer synthatmosphäre zu überzeugen, fällt ihr sechster langspieler im vergleich doch deutlich ab. irgendwie wollen die songs hier einfach nicht zünden...
zudem kann ich mir den hinweis nicht verkneifen, dass sich bei den von angergard verwendeten synthsounds und -effekten doch erste abnutzungserscheinungen bemerkbar machen. das habe ich alles schon von ihm gehört, und das deutlich besser (höre etwa sein 2006er album "facts and figures")!
sehr spannend stelle ich mir daher sein feines schwedisches songwriterhändchen vor in der kombination mit minimaleren synthwavesounds wie sie in der schwarzen szene bereits seit jahren schwer angesagt sind... hier braucht es nach meinem eindruck dringend neue retroeinflüsse und ideen! so aber bleiben the legends mit "nightshift" hinter ihren möglichkeiten und den selbst gesetzten maßstäben zurück...
(marco flöß)

the legends @ labrador records