home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mac demarco - this old dog

(captured tracks)

mac demarco - this old dogdiesen - mit mitte 20 - immer noch jungen kanadier muss man einfach gerne haben! wie er einem von unzähligen fotografien, mal verschmitzt, mal ein wenig unsicher mit schiebermütze oder wuscheligen haaren und immer ein wenig schlonzig entgegenlächelt ist schon sehr sympathisch.
ein freak aus der nachbarschaft eben, der zudem ein begnadeter gitarrist sein soll. beste voraussetzungen weiterhin um als einstiges wunderkind der amerikanischen captured tracks lo-fi blase - bei der veröffentlichung seines debuts 2012 war er gerade mal 20 lenzen - nun endlich mit album nummer vier "this old dog" zum ganz großen wurf auszuholen.
aber was soll ich sagen, das dicke ding, der große wurf ist mac demarcos sache weiterhin nicht, eher das gegenteil. man muss vielmehr herausstellen, mit welcher ruhe er unverändert zu werke geht und so unaufgeregter attitüde song für song auf uns los läßt. vielleicht ist ihm gar nicht klar, wie schmal der grad bisweilen ist, den er zwischen entspannter lässigkeit und gepflegter langeweile beschreitet, vielleicht ist es ihm auch egal?!
nicht verwunderlich also, dass sich auf "this old dog" licht und schatten im kurzen wechsel dicht beieinander finden lassen. richtig schmerzen bereitet hier zwar nix, aber immer wieder fühle ich mich an den - oben angeführten - "schlonzigen" eindruck erinnert.... ja, ich weiss, man soll nicht vom äußeren erscheinen auf die person selber schließen, schon klar! und doch, ich bin versucht, mac demarco zumindest musikalisch ein wenig nachlässigkeit und zu wenig ehrgeiz zu unterstellen! mensch, mit ein wenig mehr biss und zielstrebigkeit wäre da möglicherweise noch viel mehr drin, so in etwa...
unabhängig von diesen überlegungen zeigt sich mac demarco mit "this old dog" wieder als ein kalifonier im geiste. wie einem bart davenport scheint auch dieser scheibe musikalisch der sommer der amerikanischen westküste aus jeder luftigen note, jedem verhallten ton. songs wie "one more love song" oder "on the level" sind einfach großartig und gesetzt für die jahresbestenliste... insgesamt aber bleibt das gefühl, dass mac demarco sich auf "this old dog" unter wert verkauft! wäre bedauerlich!
(marco flöß)

mac demarco @ world wide web