home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

maximo park - risk to exist

(cooking vinyl)

maximo park - risk to existauweia, die einst so innig verehrten indiepophelden der ooer-jahre scheinen mit ihrem neuen album "risk to exist" nun endgültig den band-suizid einleiten zu wollen oder zumindest alles auf die existenzfrage zuzuspitzen.
anders lässt es sich leider nicht mehr erklären, warum paul smith und die seinen so einen langweiligen unpoetischen käse überhaupt veröffentlichen konnten.
von dem in den texten angekündigten protest ist klanglich nix zu spüren oder zu hören, eher große langeweile. keine großen melodien mehr, keine spannungsbögen mehr, keine hooklines, nichts, was die diese band einst auszeichnete. man mag gar keinen song herausheben, zu gleich und monoton kommen sie auf "risk to exist" daher. "what did we do to deserve this?" singen maximo park und das mögen sich viele fans hier auch fragen. ok, diese scheibe ist jetzt nicht gänzlich unhörbar, sondern bietet entspannten "fahrstuhl-indiepop".
fast könnte man geneigt sein, der brexit habe auch vor maximo park nicht halt gemacht und diese band sei bereit aus dem indiepop-zirkus auszusteigen. ok, wir schlagen ein und bitten darum.
(benny ruess)

maximo park @ world wide web