home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mogwai - every country's sun

(rock action/pias)

mogwai - every country's sunals die erste - doch recht poppige und eingängige - single "party in the dark" des mittlerweile neunten albums "every country's sun" der schottischen postrock-shoegaze-wall of sound-heroes mogwai im frühling erschien, glaubten einige schon an eine grundlegende stilistische richtungsänderung. doch weit gefehlt, bei den helden aus glasgow ist im grunde alles beim alten geblieben.
ok, die synthie-einlagen haben mehr raum als früher bekommen. da funkeln hier und da sogar schon recht freimütig tangerine dream und schnauss-zitate durch. insgesamt ist "every country's sun" eines ihrer etwas unzugänglicheren und auch sehr ruhigen alben geworden. auf eingehende hooklines wurde weitestgehend verzichtet und auch das brachiale typische ausbrechen von gitarrenwänden ist diesmal zurückhaltender als früher. mit dem tollen "crossing the road material" oder "battered at a scramble" blitzen dann doch liebgewonnende raue shoegaze-postrock sounds auf die man an ihnen immer so schätzte.
leider finden sich auf "every country's sun" mit "20 size", "don't believe the fife", "1000 foot face" und "aka47" auch vier richtig schwache songs, die letztlich nur füllmaterial in der mitte des album zu sein scheinen. da hätte es eine starke ep vielleicht auch getan?!
nein, dies ist kein schlechtes album. mogwai fans wie ich werden es sicher schätzen, auch wenn es eines ihrer schwächeren geworden ist.
(benny ruess)

mogwai @ world wide web