home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

morrissey - low in high school

(bmg rights)

morrissey - low in high schoolist es nun gut oder schlecht, diese rezension mit ein paar tagen abstand nach dem eigentlichen veröffentlichungstermin zu schreiben? das wahrscheinlichste ist, dass selbst das spiegelinterview für mich keinen unterschied mehr gemacht hat. und es tut mir leid, all ihr vereinigten mozzer dieser welt, aber eigentlich habe ich es schon länger gewusst... ich bin durch mit mr. steven patrick morrissey! es gibt wenige künstler, die in würde und mit anstand gealtert sind (und insbesondere dabei immer noch musikalisch aktiv und relevant waren). mit abstrichen fallen mir spontan david bowie, billy bragg und johnny cash ein, morrissey gehört leider nicht dazu! sicherlich, "you are the carry" war ein famoses unerwartetes comebackalbum, damals 2004, aber - mit verlaub - dass ist jetzt auch schon wieder 13 jahre her. seitdem warte ich auf einen nächsten musikalischen paukenschlag und muss stattdessen irgendwelche statements lesen, die - wohlwollend - gesagt, mindestens missverständlich formuliert sind und zu denen man unglaublich viel hinzu oder weg interpretieren muss, um aussagen von morrissey irgendwie für nachvollziehbar zu halten (von vertretbar will ich gar nicht reden!). sorry, aber auch damit ist schluss. ich erwarte von einem fast 60-jährigen mann, der eigentlich wie kein zweiter die britische indiemusik und -kultur weit über die 1980er jahre hinaus geprägt hat, dass er sich nicht wie ein pubertierender benimmt und immer wieder entweder dummes zeug oder eben provozierende und polarisierende statements von sich gibt! stattdessen sollte sich der herr vielleicht mal wieder mehr reinhängen und uns - fans - mit besseren alben begeistern. sicherlich, nie wieder wird es werden wie damals mit den smiths, nur bleibt auch das neue album "low in high school" - selbst mit runtergeschraubten ansprüchen - ziemlich blaß. insbesondere das songwriting ist echt schwach... es fehlt an einigen ecken und enden an der zündenden melodie und mitreissenden hookline. ja, bestimmt kann man sich dieses durchschnittliche werk "schön hören", nur ist das die idee? ich denke doch nicht!
vielmehr ist zu befürchten, dass morrissey - sollte er so weitermachen - immer mehr von seinen legendären credits verspielt und langjährige fans sowohl wegen seiner mittelmäßigen musikalischen ergüsse als auch seiner "großen schnauze" verprellt! bei mir ist es ihm - vorerst - gelungen! danke auch!
(marco flöß)

morrissey @ world wide web