home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

new order - nomc15

(mute/rough trade)

new order - nomc15wenn eine legendäre band aus den 80ern zur weihnachtszeit eine live-platte mit zwei jahre alten aufnahmen und "best of" songauswahl auf den markt wirft, sollte wohl erst einmal skepsis angezeigt sein. man denke nur an die - mit verlaub - fürchterliche "cure"-live platte von 2011. viele der großen 80er helden brachten es in den letzten jahren nur zu schwachen oder gar gruseligen releases.
allerdings muss festgehalten werden, dass "new order" ja eigentlich seit jeher immer zumindest ok-e und nie schlechte platten herausgebracht haben.
so überrascht es dann aber doch, wie viel spielfreude einem auf "nomc15" auch bei den "ollsten" kamellen entgegenschallt. die versionen sind mitreißend, besonders und machen spaß. und die songauswahl belegt einmal mehr, die bedeutung der band über die jahrzehnte: "ceremony", "love will tear us apart", "temptation", "bizarre love triangle", "perfect kiss", "true faith", "crystal" und ja: "blue monday". genießen "new order" auch den zweifelhaften ruf, eine schlechte live band zu sein, hier merkt man nichts davon.
bei aller geschäftemacherei: mit „nomc15“ ist „new order“ eine „best of“ der anderen art gelungen und sei hiermit ausdrücklich auch all jenen empfohlen, die schon so ziemlich alle tonträger der band ihr eigen nennen.

(volker kindt)

new order @ world wide web