home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

seasurfer - under the milkyway... who cares?

(saint marie records)

seasurfer - under the milkyway... who cares?als vor fast drei jahren die hamburger shoegazerband seasurfer um bandchef dirk knight ihr debutalbum "dive in" unter nichtbeachtung der hiesigen musikmedien herausbrachte, war gar nicht abzusehen was für ein juwel sie da geschaffen hatten. vor allem aber im letzten jahr wuchs die weltweite aufmerksamkeit noch einmal und bescherrte starken songs des debuts wie "stay", "we run" oder "cloudjumping" auf youtube beachtliche klickzahlen.
sängerin dorian e. wurde in der weltweiten shoegazer-szene schon als die neue "german brian molko" gefeiert und man lechzte nach einer tour. doch dazu kam es nicht, da dorian e. kurz nach veröffentlichung des debuts ausstieg. eine kleine tour im frühjahr 2015 setzte ein lebenszeichen, ehe auch diese besetzung wieder auseinanderbrach. dirk knight forcierte seitdem seasurfer zu seinem eigenen bandprojekt und verabschiedete sich vom gedanken des bandkollektivs. über ein jahr bastelte er am nachfolger von "dive in" und fand mit dem renommierten us-shoegazerlabel saint marie records den richtigen partner.
auf "under the milkyway... who cares?" teilen sich nun zwei neue sängerinnen die gesangsparts. und schnell wird deutlich, dass dorian e. schwer zu ersetzen ist.
sicher, die sphärischen, sägenden shoegazer-gitarren brettern immer noch wohlig gekonnt durch das werk wie man es aus hiesigen landen wohl kaum sonst irgendwo hört und mit "too late for goodbyes" ist auch eine richtig tolle shoegazer-single am start.
die macht und wucht des vorgängers erreicht "under the milkyway..." zwar nicht. trotzdem enttäuscht das zweite album nicht und ist sicher eine der besseren shoegazer-scheiben des jahres 2017 und sei daher jedem, der diesem wunderbaren genre zugetan ist, sehr ans herz gelegt.
die band hat macht und magie und es bleibt zu hoffen das dirk knight in zukunft mehr auf konzerte setzt. dann könnte aus dem derzeitigen heiß gehandelten shoegazer-geheimtip etwas viel größeres entwachsen.
(benny ruess)

seasurfer @ facebook