home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

she-devils - she-devils

(secretly canadian)

she-devils - she-devilsganz so giftig grün wie die schwarzharrige ponybraut uns auf dem cover weiss machen will, geht es bei she-devils doch gar nicht ab! eher findet sich der kleine teufel im detail und sorgt hier und da auf dem gleichnamigen debut "she-devils" für so etwas wie einen musikalischen doppelten boden... zumindest vordergründig spielt das aus montreal stammende duo audrey ann boucher und kyle jukka zunächst einmal einen gefälligen - teils recht poppigen - indiesound. in kombi mit den schönen klaren wie zeitgenössischen vocals von boucher - die mal etwas an björk, dann wieder an emily jane white oder lykke li erinnern - gibt das eine schöne runde sache und lässt mich wiederholt an das etwas in vergessene geratene new yorker duo cults denken.
nimmt man sich aber weiter zeit und hört bei "she-devils" genauer hin, entdeckt man hinter einer - wenn auch in abwechslungsreiche arrangements gekleidete - eingängigkeit im hintergrund noch eine zweite schleife. fast so, als laufe sie parallel die ganze zeit mit. ständig passiert etwas in den songs, ein rauschen hier, gedoppelte drums dort, sägende gitarrenparts. tatsächlich schaffen es she-devils mit diesen kleinen soundspielereien und -ideen ihre songs lebendig und unterhaltsam zu gestalten und damit einer zu großen - eventuell langweilenden - geschmeidigkeit zu entgehen. gleichzeitig treiben es die beiden kanadier nie so weit, dass popaffine hörer genervt von möglichen soundexzessen sein könnten oder sie selber in der gefahr stünden ihre songs zu überfrachten. lediglich zum ende scheint ihnen die puste auszugehen und die letzten drei songs zünden nicht mehr so richtig. aber nun gut, geschenkt, dafür hatte ich vorher bereits ne menge spass beim hören!
(marco flöß)

she-devils @ facebook