home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sophia kennedy - sophia kennedy

(pampa records/rough trade)

sophia kennedy - sophia kennedyinteressant! die aus baltimore stammende - und bereits seit ein paar jahren in hamburg lebende - sophia kennedy schafft es mit ihrem gleichnamigen debutalbum, dass man sich diesem beim hören aufmerksam zuwendet. das gesamte werk ist mit einer großen stilvielfalt arrangiert und entzieht sich damit jeder herkömmlichen - und mir bekannten - musikkategorisierung. sicher liege ich nicht verkehrt, ihr das als mut und sebstbewusstsein auszulegen! sophia kennedy scheint ihren eigenen künstlerischen pläne zu verfolgen.
als grobe klammer - wenn überhaupt und man denn wollte - könnte so etwas wie verschleppter indiedance herhalten, der allerlei einflüße, von dub und r'n'b hin zu zeitgenössischen singer-songwriter-anleihen aufnimmt und verarbeitet. vor dem hintergrund dieser recht freigeistigen wie ambitionierten musikalischen gemengelage erscheint mir zudem die wahl von mense reents als produzenten dieser scheibe sehr gut getroffen. wir dürfen annehmen, dass er beim entstehungsprozess von "sophia kennedy" entsprechend einfluss gehabt hat und wesentlich für die punktgenaue produktion verantwortlich ist.
auch wenn ich nach einigen durchläufen nicht endgültig und in gänze warm werde mit diesem debut (is einfach nicht mein "kernsound"), so komme ich nicht umhin, die musikalische eigenständigkeit und vertrauen in die eigenen fähigkeiten und qualitäten ausdrücklich hervorzuheben und zu honorieren!
ach ja, und der song "3,05" ist mit seinen eindrücklichen fast ein bisschen strengen vocals, den hier und da einsetzenden synthieflächen und der trockenen bassline einfach der knaller... anspieltipp!
(marco flöß)

sophia kennedy @ facebook