home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

unkle - the road part I

(songs for the def/alive)

unkle - the road part Ijames lavelle – inzwischen allein das projekt "unkle" - und nicht nur bekannt wegen der tracks mit thom yorke und richard ashcroft und anderen, sondern auch wegen seines alround-labels mo'wax, hat mit "the road part I" das fünfte album veröffentlicht. "unkles" konzept hat er dabei beibehalten: schwelgerische, aber stets moderne popsongs lässt er von mehr oder weniger bekannten künstlerinnen und künstlern interpretieren.
diesmal dabei sind mark lanegan, twiggy ramirez und andrew innes. gekonnt verbindet er auch diesmal kitschige streicher und moderne elektronische sounds mit den besonderen stimmen der gäste.
da gibt mark lanegan auch mal den crooner. eine spirituell-gospelige atmosphäre findet sich in "stole enough" und wird in dem ruhig-sphärischen "sonata" weitergeführt. der titeltrack mischt rock, eine psychdelische atmosphäre, schraubt sich hoch und zerfällt in "spiritualized"-ähnlichem gospel. immer stehen die unterschiedlichen gesangsstimmen im mittelpunkt der songs. positiver effekt: das album ist sehr vielseitig. allerdings erscheint es auch etwas zerfasert. diese anmerkung über das neue unkle-werk aber für sich alleine genommen würde wiederum zu kurz greifen. "the road part I" kann man nicht nebenbei hören und entfaltet erst nach einer weile seinen logischen zusammenhalt. ganz so, wie man es auch schon früheren "unkle"-alben kennt.

(volker kindt)

unkle @ facebook