home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

va - mach's besser: 25 jahre die sterne

(materie records/rough trade)

va - mach's besser: 25 jahre die sternein hamburg gibt es heute nicht mehr viele musikalischen konstanten, die bis ins jahr 1992 zurückreichen! wie gut fühlt es sich da an, das es die sterne gibt, immer noch gibt, und sie sich jenseits von trends und opportunistischer anbiederei immer noch gut im sattel halten.
diese hamburger schule institution hat 25 jähriges jubiläum und lässt statt - der veröffentlichung eines best of albums - lieber seine lieder von alten wegbegleitern und anderen wohlverdienten künstlern neu interpretieren.
die sterne, das war immer auch frank spilker in seiner unnachahmlichen art des singens und textens. das zu kopieren oder zu covern ist durchaus eine herausforderung und so ist es durchaus erfreulich wie gut einige der 25 künstler und bands das auf dieser tribute-cd hinbekommen haben. herausstechendn sind für mich besonders die schöne pianoversion des überhits "universal tellerwäscher" von peter licht, "am pol der macht" von der bürgermeister der nacht und die drollig dargebotene altherren-shantie-version von "widerschein" von der liga der gewöhnlichen gentlemen.
andererseits gibt es auch einige fehltritte wie die isolation berlin version von "irrlicht", "wahr ist was wahr ist" von lafote oder die blöde "wenn dir st. pauli auf den geist fällt" version von stereo total. wenn solche eigentlich echt duften songs etwas lieblos interpretiert werden, kann das einen als sterne-fan schon ärgern. da wäre vereinzelt mehr drin gewesen!
vergleicht man aber "mach's besser" mit anderen tribute-samplern, so kann man feststellen, dass diese scheibe durchaus gelungen ist!
ich spreche somit eine ausdrückliche kaufempfehlung aus.
(benny ruess)

die sterne @ world wide web