home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

vitalic - voyager

(clivage music/caroline)

vitalic - voyagerja, die französischen wurzeln kann pascal arbez-nicolas aka vitalic wahrlich nicht verleugnen. nicht nur die musik von "voyager" spielt mit allen elementen des french house, wie man ihn von größen wie daft punk oder justice kennt, sondern auch die ästhetik des artworks spielt mit allen gängigen klischees des genres: "a cosmic odyssey" beschreibt sich voyager auf dem cover selber.
vitalic versucht aber mit den bekannten mitteln, neue wege zu gehen. so bleiben die dancefloor beats nicht auf dem dancefloor, sondern erhalten in "waiting for the stars" durch david shaws gesang einen minimal wavigen bis poppigen touch. bei "hans is driving" wird der vocoder ausgepackt. air wechseln mit alten französischen elektropionieren wie den jean-michel jarre oder den "droids" ab. "lightspeed" fängt wie ein druckvoller dancetrack an, entwickelt aber dann durch spacige sounds eine sphärische dynamik, die so gar nicht zum dancefloor passen mag.
die große geste, fette sounds durchziehen das ganze album. auch wenn vitalic neue felder auszuloten sucht, bleibt voyager ein feines french house album – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

(volker kindt)

vitalic @ world wide web