home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

a certain ratio - the graveyard and the ballroom

(mute)

a certain ratio - the graveyard and the ballroomsich einer legende zu nähern, ist bisweilen nicht so einfach – besonders, wenn man sich nicht so gut mit ihr auskennt. vielleicht fällt es dann aber auch leichter, unvoreingenommen eine solche band zu beurteilen.
"a certain ratio" wurde 1977 in manchester gegründet und war eine der sperrspitze der bands aus jener zeit – zusammen mit "joy division", mit denen sie auch das label "factory" teilten. die reissues ihrer alben, die nun nach und nach wiederveröffentlicht werden, erscheinen aber auf mute.
den anfang macht "the graveyard and the ballroom". das album erschien damals zunächst nur als tape und umfasste quasi live aufnahmen eben aus the graveyard und the ballroom. hier überwiegt noch deutlich der "punk" aus ihrem post punk. das relativ bekannte "crippled child" klingt sehr nach "joy division". das gesamte album ist typisch für die bands jener zeit: punk löst sich in treibenden rythmen und einer diffus düsteren atmosphäre auf. manche stücke könnten auch von den ebenfalls vor kurzem wieder veröffentlichten "josef k" stammen. der popappeal ordnet sich aber hier stets dem entrückten, leeren gesang unter. der groovende rhythmus, der später markenzeichen der band werden sollte, findet sich hier schon deutlich, vor allem im zweiten teil aus dem ballroom. dort wurde auch mehr improvisiert und wohl deswegen dem rythmus mehr raum gegeben. in jedem fall ist "the graveyard and the ballroom" für jede/n etwas, der/die "joy division" platten zu wenig auswahl bieten.

(volker kindt)

a certain ratio @ facebook