home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

alienphobie - blackstar company

(eigenvertrieb)

alienphobie - blackstar companydie band "new days delay" kennt der eine oder andere ja wegen ihres synth wave hits "stereokatastrophe". "alienphobie" besteht aus der "new days delay"-rhythmus gruppe. der ableger hatte 2011 ein digitales album herausgebracht, das mit "plan b" einen veritablen minimalen dance floor hit parat hielt.
wegen dauerbeschäftigung der beiden protagonisten - etwa mit der hauptband – ließ das zweite album etwas auf sich warten. nun ist "blackstar company" da und schließt direkt an seinen vorgänger "unter menschen" an: 80er minimaler synthie sound trifft hier auf poppige melodien verbunden mit einem augenzwinkern, wie man es von den neue welle bands der frühen 80er kennt.
herausstechend sind bei dem ganzen album die schönen melodien und die stets im vordergrund stehende tanzbarkeit. die an den jungen farin urlaub erinnernde stimme und vor allem die zweite hälfte des albums versetzen einen sofort und direkt in das jahr 1981. so überzeugend wie auf "blackstar company" werden die frühen 80er selten in die jetztzeit übertragen. da wird sicher der ein oder andere song auf der nächsten 80s synths pop party eures vertrauens zu hören sein.

(volker kindt)

alienphobie @ bandcamp