home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

animal collective - tangerine reef

(domino/goodtogo)

animal collective - tangerine reeffalls ihrs noch nicht wusstet: 2018 ist das internationale jahr des riffs. damit hatte das "animal collecitve" sein thema für das neue album gefunden. zusammen mit den surreal bearbeiteten unterwasserbildern von coral morphologic – eben von riffs – war eine zusammenarbeit geboren, die das info mit dem legendären film "koyaanisqatsi" vergleicht, in dem die zeitrafferbilder zunächst von natur, dann von städten mit der musik philip glass' abgestimmt waren.
wer die band kennt, kann sich nun so etwa vorstellen, wie sich das anhört. ihre drogig spacige herangehensweise an musik prädestiniert "animal collective" dazu, ein derartiges visuelles projekt zu vertonen. passenderweise finden sich keine beats auf "tangerine reef". der gesang ist noch weniger greifbar als eh schon bei der band und dient mehr als zusätzliches, stimmung gerierendes element denn als gesang. die tracks gehen in einander über und können getrost als ganzes verstanden werden.
der film wird am release tag des albums (17. august) auf der bandwebsite zu streamen sein.
der musik nach zu urteilen, wird das eine ziemlich fantasische reise werden.

(volker kindt)

animal collective @ world wide web