home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ash code - perspektive

(swissdarknights)

ash code - perspektivedas italienische cold wave trio "ash code" hat seit seiner gründung 2013 schon zwei alben und eine menge singles veröffentlicht. eifrig, legt allerdings auch die befürchtung nahe, dass bei dem output irgendwann die qualität auf der strecke bleibt. nun erscheint mit "perspektive" album nummer drei. und das schließt nahtlos an seinen vorgänger an. man hat den eindruck von zunehmender reife. ja, es mischen sich hier nach wie vor synth pop, cold wave und minimal zu eingängig-tanzbaren tracks. allerdings scheinen sie noch ausgefeilter. runder. noch immer streifen "ash code" dabei gefährlich nahe an szene klischees vorbei. zum glück kriegen sie jedoch (fast) immer die kurve. das mag an den synthiemelodien liegen oder an den treibenden rhythmen. einzig der titelsong: der mischt moderne beats und seltsame, beinahe plumpe deutsche texte zu einem unschönen radio-gruft-etwas. das hätten sich "ash code" auch sparen können. aber davon ab: schöne platte, die auch abseits einer "düsteren" szene beachtung verdient hat!

(volker kindt)

ash code @ bandcamp