home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

atomic neon - remember me

(alice in... / broken silence)

atomic neon - remember medie essener band "atomic neon" kann bereits auf zehn jahre bandgeschichte und einige alben zurückblicken, gelten aber immernoch als geheimtipp. das liegt sicher auch daran, dass sie mit ihrem wave meets goth rock eher eine niesche bedienen. in einer zeit, in der immer mehr indiebands sich der stil-elemente jener bands der 80er bedienen, kann sich das vielleicht ja auch bald ändern.
jedenfalls hört man die großen vorbilder deutlich heraus: "the cure", "chameleons" und sicher auch die "sisters of mercy". wavig verhallte gitarren treffen auf ein treibendes schlagzeug. der gesang klingt tatsächlich wie eine mischung aus "cures" robert smith und dem "sisters"-sänger andrew eldritch. eine verträumte atmosphäre entsteht da beinahe von selbst. es gibt viele bands, die sich daran versuchen. "atomic neon" gelingt der spagat zwischen heldenverehrung und eigenen ideen aber wirklich gut. einzig bei "decay" schüttelt es einen und man fragt sich, was dieser pathos-überladene song voller synthetischer keyboardstreicher soll. etwas mehr abwechslung täte "remember me" gut, aber so muss es dann auch nicht sein.
auf jeden fall: weitermachen!

(volker kindt)

atomic neon @ world wide web