home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

creams - olympia II

(hidden structures)

creams - olympia IIdas leipziger trio "creams" versuchte zu seinen anfängen auf den damals schon abebbenden nu-shoegaze-trend aufzusteigen, erlitt damit aber leider eine ordentliche bauchlandung.
umso erstaunlicher ist es, das sie nun mit ihrem zweiten langspieler "olympia II" ganz gut die kurve bekommen haben und sich dem neo post punk zuwenden. dafür wurden die distortion-pedals in der kiste gelassen und die delay-gitarre bis zum anschlag ausgereizt. ok, das ganze ist ganz und gar nicht neu und gesellt sich zu bands wie a projection, fews, cold showers, surf rock is dead oder auch the kvb. tatsächlich wirkt der neue sound endlich aufgeräumt, reifer und fokussierter als zu den etwas chaotischen anfangstagen. die neuen creams auf "olympia II" klingen stimmig und man wird nonstop an alte helden erinnert. die besten stücke sind das schön ausufernde abschlussstück "dionysus priest" sowie das an modern english erinnernde "let's go on with the game". die scheibe macht lust auf mehr, so dass man schon fast hibbelig auf den kommenden hit (der hier leider noch nicht drauf ist...) wartet. trotzdem, creams habe absolut das zeug zu lokalen poat punk helden zu werden. etwas mehr abwechlung im arrangement hätte dem album sicher gut getan, aber allen die vom neo post punk revival immer noch nicht genug bekommen können, lege ich "olympia II" wärmstens ans herz!
nachtrag: wenn ich sie das nächstes mal treffe drücke ich ihnen ein paar scheiben von power of dreams und catherine wheel in die hand...
(benny ruess)

creams @ world wide web