home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the fratellis - in your own sweet time

(cooking vinyl)

the fratellis - in your own sweet timedas fünfte album der drei schotten the fratellis birgt nichts neues, enttäuscht aber auch nicht, wenn man keine großen erwartungen hat. die band, die der breiten masse eigentlich nur durch die - nicht tot zu bekommenden - sauf-party-dauerbrenner "chelsea dagger" und "whiskey saga" bekannt ist, hat sich auf "in your own sweet time" etwas an ausgefeilteres prog-poppiges sounddesign herangewagt. exemplarisch steht dafür das beste stück auf der platte: "advaita shuffle". leider ist das experiment nur bedingt gelungen, denn ohrwürmer wie zu früheren zeiten sucht man hier leider vergeblich. auch der rock-faktor wurde mir zu arg zurückgeschraubt und sich dabei eher zeitlosem indie-schunkelpop britischer schule angenährt. solide songs wie "starcrossed losers" oder das noch recht flotte "laughing gas" laden zum wippen ein, sind aber sekunden später auch schon wieder vergessen. nein, "in your own sweet time" ist keine schlechte platte, nur hat sie weder hits noch überraschungen in petto. kann man ja machen, braucht man aber auch nicht zwingend.
(benny ruess)

fratellis @ world wide web