home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

holydrug couple - hyper super mega

(sacred bones/cargo)

holydrug couple - hyper super megazehn jahre gibt es die chilenische band "the holydrug couple". mit ihrem psych pop spielten sie immer ein wenig in der zweiten reihe der neo-psych-garde. zum jubiläum hat sich das duo offenbar hohe ziele gesetzt. das deutet schon der titel der albums an: "hyper super mega". laut info soll dieser eher ein verweis auf moderne technik und kommunikation sein. ich würde es der band aber auch auf jeden fall abnehmen, wenn der titel sich auf ihre musik beziehen sollte. gerade passend zu dem derzeitigen heißen sommer liefern sie großartigen pop voller schöner ideen und melodien. und ähnlich wie die großen brüder im geiste "flaming lips" und "mgmt" umschiffen sie gekonnt profane banalitäts-untiefen des pops mit verstrahlten arrangements, spacigen blubber sounds und ohrwurm-melodien, die sich schon teils nach einmaligem hören festsetzen. hier und da klingen "the holydrug couple" auch nach den sunshine pop-größen des labels "trouble in mind" wie doug tuttle oder morgan delt. bei aller rückbesinnung auf die 60er haben sie sich aber eine frische eigenständigkeit erhalten.
das mag alles nach lobhudelei klingen, tatsächlich aber überrascht "hyper super mega" mit einer so hohen qualität, dass die beiden ein aufrücken in die erste reihe der neo-psych-bands verdient hätten.

(volker kindt)

holydrug couple @ bandcamp