home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

j fernandez - occasional din

(joyful noise/cargo)

j fernandez - occasional dinzugegeben, bislang war mir j fernandez aus chicago kein begriff. dabei ist "occasional din" bereits album nummer drei. in letzter zeit ging es vielleicht der/dem ein oder anderen wie mir: es fehlten die wirklich guten neopsych veröffentlichungen seit den letzten jacco gardner oder auch morgan delt alben. klar gibt es eine menge spaciges zeug, aber wo bleiben die filigranen, ausgefeilten und sommerlichen melodien? die antwort liefert "occasional din".
j fernandez hat hier ein album geschaffen, das es durchaus mit dem spät 60er brian willson aufnehmen kann. im info fallen dazu namen wie tim buckley, weyes blood, die byrds und broadcast. es sprudeln ideen und tolle melodien in einer unangenehmen unaufdringlichkeit, wie man es heute selten zu hören bekommt.
bei der sommerlichen musik mag der november als veröffentlichungsmonat verwundern. aber so können wir uns in der kalten zeit ein wenig sehnsuchtsvoll auf den nächsten sommer vorbereiten. tolle platte, die hoffentlich die verdiente aufmerksamkeit bekommen wird!

(volker kindt)

j fernandez @ bandcamp