home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

melody's echo chamber - bon voyage

(domino/goodtogo)

melody's echo chamber - bon voyagefünf jahre musste die welt auf den nachfolger des viel gelobten, selbstbetitelten debüts von melody prochet aka "melody's echo chamber" warten. in der zwischenzeit hat prochet laut info "seelenverwandte" in den schwedischen musikern der neopsych-band "dungen" gefunden. mit frederik swahn vom "dungen"-ableger "the amazing" und reine fiske von "dungen" selber beschäftigte sie sich viel mit musik, probierte rum und bastelte an eigenen stücken.
insofern war deren einfluss und damit eine weitere orientierung hin zum psychedelischen zu erwarten. auf "bon voyage" versucht "melody's echo chamber" nun so einiges: 60ties psychedelic, sunshine pop à la serge gainsbourg, kraut, experimente und dazu noch moderne spränkel. über dem allen schwebt prochets fragiler, gehauchter gesang. man glaubt zu verstehen, was ihr wohl vorschwebte: ein unkonventioneller pop-ansatz, wie man ihn etwa von den "flaming lips" kennt. das ist ihr aber nur im ansatz gelungen. zu viel hat sie auf einmal gewollt. in den songs passiert dauernd irgendetwas, was in der häufung dazu führt, dass sich "bon voyage" in abstraktion verliert. ja, die platte ist interessant. ja, es gibt viel zu entdecken. aber die stücke wollen nicht hängen bleiben. feine platte, leider nur etwas zu überambitioniert.

(volker kindt)

melody's echo chamber @ bandcamp