home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mouse on mars - dimensional people

(thrill jockey/rough trade)

mouse on mars - dimensional peoplewieder so ein großer name, dem man sich nur schwerlich nähern kann, weil schon so viel über "mouse on mars" geschrieben wurde. jene band, die um die jahrtausendewende als der deutsche innovator und exportact schlechthin gefeiert wurde, als reinkarnation des krautrock. das letzte "richtige" album liegt mittlerweile 6 jahre zurück. andi toma und jan st. werner aka "mouse on mars" haben es nicht eilig und müssen sich schon längst nichts mehr beweisen.
nach so einer zeit und der ankündigung, über 40 gäste mit an bord zu haben, steigt die erwartung aber trotzdem - besonders wenn die gäste u.a. von "the national", "bon iver" und "beirut" stammen oder amanda blank heißen.
zu der musik: zunächst hat man im eigenen studio mit schallrobotern, percussionisten und ensemblemusikern experimentiert. so das info. live sind die beiden ja seit jeher mit live schlagzeuger unterwegs gewesen, selbst wenn die alben rein elektronisch waren.
den teilweise sehr eingewilligen und charakteristischen künstlerinnen und künstlern haben die beiden bewusst raum gelassen. dazu lösen sie konventionelle songstrukturen auf, wie man es von "mouse on mars" kennt, überschreiten aber auch gerne mal die grenze zur modernen e-musik.
das macht es bislweilen nicht leicht, „dimensional people“ zu hören bzw. sich darauf einzulassen. allerdings gelingt "mouse on mars" ein kunststück: sie haben ein ausgesprochen modernes, zeitgemäßes und innovatives werk geschafffen, wo andere künsterlinnen und künstler ihrer generation innovationen oft nur noch hinterher hechten. insofern lohnt es sich unbedingt, sich auf diesen bestimmt irren musikansatz einzulassen!

(volker kindt)

mouse on mars @ world wide web