home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sloan - 12

(yep roc)

sloan - 12das quartett aus ontario/kanada hat sich in seiner heimat über die letzten 25 jahre zu einer nationalen indie-rock institution entwickelt, ähnlich den dort ebenfalls legendenstatus tragenden the tragically hip. ihr zweites album "twice removed" von 1994 wurde in diversen kanadischen rankings als eines der besten kanadischen indie-alben der letzten 30 jahre bezeichnet, u.a. von den hierzulande höchst beliebten arcade fire. trotzdem hat es sloan nie so richtig über den großen teich geschafft.
da man sich beim neuen werk - nach über acht jahren pause - nicht auf einen namen einigen konnte, bekam es mit "12" einen sehr naheliegenden titel verpasst, immerhin handelt es sich um ihr zwölftes studioalbum. und sofern nicht ein wunder geschieht, werden die kanadier auch mit "12" in deutschland und mitteleuropa ein geheimtip bleiben, und das obwohl es nur so vor eingehenden hooklines und ohrwürmern strotzt!
es ist eben immer noch dieser typische sloan-sound, der fein zwischen 90er college-rock, 60s rock n' roll zitaten und popgrunge herumgrätscht, der zwar nicht neu ist, aber sloan damit zeitlos gut macht. in ihrer mittlerweile 27-jährigen bandgeschichte sind sie nie einem trend hinterhergehechelt, sondern überzeugten immer mit tollen songs, spitzfindigen texten und großen hymnen.
"spin of your wheels", der opener hat das zeug zum radio-hit und auch das grungige "the day will be mine" oder das an teenage fanclub erinnernde "the lion's share" haben sehr starken ohrwurmcharakter. "12" ist ein durchgehend solides bis sehr gutes indiepop-werk und es bleibt zu hoffen, dass sie nun nach über 27 jahren die annerkennung auch hierzulande erfahren, die ihnen gebührt.
(benny ruess)

sloan @ world wide web